Newsdetails
07-05-2015

Polenz Sprecher der Deutschen Initiative für den Nahen Osten

Köln/Münster – Ruprecht Polenz ist am Wochenende in Köln einstimmig zum neuen Vorsitzenden und Sprecher der Deutschen Initiative für den Nahen Osten (DINO) gewählt worden.

Polenz, von 2005 bis 2013 Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages und früherer Generalsekretär der CDU, unterstrich, dass er die Information und Aufklärung über die Situation in den Ländern des Nahen Ostens verstärkt mit der Unterstützung konkreter Projekte vor Ort verbinden wolle. Angesichts der schwierigen Entwicklung sei das Engagement der Initiative wichtiger denn je. Polenz: "Mir ist wichtig, dass die Menschen in Deutschland nicht nur wissen, wie schwierig das Leben im Nahen Osten ist, sondern dass sie auch wissen, wie und wo sie helfen können."

Polenz übernimmt den Vorsitz von Jürgen Bremer. Bremer hat DINO interimsmäßig geleitet, nachdem der Gründer und langjährige Vorsitzende, der frühere WDR-Chefredakteur Manfred Erdenberger, die Leitungsaufgabe im vergangenen Jahr abgegeben hatte. Gründungsmitglieder der Initiative waren auch Bundespräsident Johannes Rau und der damalige Präsident des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel.

Zurück zur Liste

Events

News, Pressemitteilungen

21-04-2024

Andere Player in dem Konflikt Iran-Israel

Nicht nur die USA und Europa sind besorgte "Mitspieler" und Zeugen im Nahen Osten.

mehr
09-04-2024

Keine Waffen mehr nach Israel!

Internationale, Israel durchaus verbundene PolitikerInnen fordern einen Waffen-Export-Stopp in das Land.

mehr
04-04-2024

Kein Sinneswandel in der Nahost-Tragödie

Das oberste Ziel der israelischen Militärregierung scheint die totale Vernichtung der Hamas zu bleiben.

mehr
28-03-2024

Deutschland im Spagat

Im Verhältnis zu Israel ist die 2008 verkündete deutsche Staatsräson zur Sicherung der Existenz des Landes nicht nur hilfreich.

mehr
28-03-2024

Israel im Dilemma

Die jüngste UNO-Resolution verlangt Abwägung zwischen Hamas-Vernichtung und Hungersnot

mehr
23-03-2024

EU-Spitzendiplomat: Israel provoziert Hunger

Im Gaza-Streifen steht eine Hungersnot unmittelbar bevor - keine Rede von Waffenpausen und Geisel-Befreiung.

mehr
17-03-2024

Berlin wegen Haltung zu Israel am Pranger

Verspielt die Bundesregierung im Nahost-Konflikt ihre mögliche Vermittlerrolle?

mehr
11-03-2024

Fastenmonat überschattet vom Gaza-Krieg

Beginn des Ramadan im Gaza-Streifen und in den von Israel besetzten Gebieten ohne Feuerpausen.

mehr
11-03-2024

Keine Feuerpause - kaum Hilfstransporte

Auch nach fünf Monaten setzen die israelische Armee ihre Kämpfe und die Hamas ihre Gegenwehr im Gaza-Streifen fast uneingeschränkt fort.

mehr
10-03-2024

Funkstille in Jerusalem

Nach der deutlichen Kritik Joe Bidens wegen mangelnder Hilfeleistung im Gaza-Streifen bahnt sich zwischen Washington und Jerusalem Verstimmung an.

mehr