Kuratorium

Dr. Mitri Raheb

Dr. Mitri Raheb

Dr. Mitri Raheb ist Palästinenser und Christ.

Er ist Pfarrer an der ev.-luth. Weihnachtskirche in Bethlehem, der Stadt, in der seine Familie seit Jahrhunderten ansässig ist. Dem deutschen Publikum wurde er bekannt u.a. durch sein Werk Ich bin Christ und Palästinenser sowie durch seine Teilnahme an Kirchentagen und durch Vortragsreisen.
Die Stationen seiner Ausbildung und Berufserfahrung

1979-1980     Studium am Bethlehem Bible College;

1980-1984     Studium am Seminar der Hermannsburger Mission

1984-1985    Studium am Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps - Universität in Marburg

1986-1988    Promotionsstudium am Fachbereich Evangelische Theologie  der Philipps-Universität Marburg

1988-1993    Assistenzprofessur am Bethlehem Bible College

1992-1996    Al-Liqa´Center- Geschäftsführender Herausgeber des Al Liqa´Journal for Religious and Heritage Studies in the Holy Land (Zeitschrift für Religion und Kultur  im Heiligen Land)

1988-2003    Pfarrer an der Christmas Lutheran Church

2003    Presbyterian Church USA – Missionspartner vor Ort

2003    Gastprofessur am Louisville Presbyterian Theological Seminary

Seit 1995 ist er Geschäftsführer des International Center of Bethlehem.
Das Internationale Begegnungszentrum Bethlehem, Dar annadwa Aduwalia,  Arabisch für ‘Haus weltweiter Begegnungen’, fühlt sich dem Interkulturellen Dialog und Begegnungen von Menschen unterschiedlichster Herkünfte verpflichtet. Von der Basis her lutherisch, ist das IBZ eine ökumenische Einrichtung, die der gesamten palästinensischen Gesellschaft dienen soll.

Seit 1998 ist er Gründer und Direktor der Dar al-Kalima Academy.
Dies ist eine einzigartige interkulturelle Einrichtung für Erwachsenenbildung. Die Akademie bietet Abschlüsse in Musik, Kunst, Medien und Kommunikation, Kulturmanagement, Tourismus und Theologie an. Sie erarbeitet strategische Partnerschaften mit lokalen und internationalen Hochschulen, den skandinavischen Volkshochschulen und europäischen Akademien. Sie beteiligt sich an der regionalen Entwicklung durch aktive Teilnahme am Verband der christlichen Akademien des Mittleren Ostens.

Manfred Erdenberger über Mitri Raheb

„Der Preisträger Mitri Raheb ist ein DINO – er ist ein Mitglied der Deutschen Initiative für den Nahen Osten, so die Langfassung des Gremiums, dem Mitri Raheb als Gründungsmitglied angehört. Manche sagen, er sei aber auch deshalb ein DINO, weil er sich entgegen dem Zeitgeist in vielen Bereichen ungebeugt und engagiert für eine gerechte Friedenslösung für den Nahen Osten einsetzt.
Schließlich: DINO könnte auch abgeleitet sein vom griechischen „Dynamis“- Kraft, Vermögen, Möglichkeit, oder „Dynamo“ für Generator, Antrieb, Energie – für all das steht unser Preisträger Mitri Raheb gleichermaßen.
Sein Engagement geschieht mitten in einer Region, die in weiten Teilen von Hoffnungslosigkeit und Intoleranz, Sprachlosigkeit und Verzweiflung, Gewalt und Zerstörung gekennzeichnet ist.“

zurück zur Übersicht

Events

News, Pressemitteilungen

21-04-2024

Andere Player in dem Konflikt Iran-Israel

Nicht nur die USA und Europa sind besorgte "Mitspieler" und Zeugen im Nahen Osten.

mehr
09-04-2024

Keine Waffen mehr nach Israel!

Internationale, Israel durchaus verbundene PolitikerInnen fordern einen Waffen-Export-Stopp in das Land.

mehr
04-04-2024

Kein Sinneswandel in der Nahost-Tragödie

Das oberste Ziel der israelischen Militärregierung scheint die totale Vernichtung der Hamas zu bleiben.

mehr
28-03-2024

Deutschland im Spagat

Im Verhältnis zu Israel ist die 2008 verkündete deutsche Staatsräson zur Sicherung der Existenz des Landes nicht nur hilfreich.

mehr
28-03-2024

Israel im Dilemma

Die jüngste UNO-Resolution verlangt Abwägung zwischen Hamas-Vernichtung und Hungersnot

mehr
23-03-2024

EU-Spitzendiplomat: Israel provoziert Hunger

Im Gaza-Streifen steht eine Hungersnot unmittelbar bevor - keine Rede von Waffenpausen und Geisel-Befreiung.

mehr
17-03-2024

Berlin wegen Haltung zu Israel am Pranger

Verspielt die Bundesregierung im Nahost-Konflikt ihre mögliche Vermittlerrolle?

mehr
11-03-2024

Fastenmonat überschattet vom Gaza-Krieg

Beginn des Ramadan im Gaza-Streifen und in den von Israel besetzten Gebieten ohne Feuerpausen.

mehr
11-03-2024

Keine Feuerpause - kaum Hilfstransporte

Auch nach fünf Monaten setzen die israelische Armee ihre Kämpfe und die Hamas ihre Gegenwehr im Gaza-Streifen fast uneingeschränkt fort.

mehr
10-03-2024

Funkstille in Jerusalem

Nach der deutlichen Kritik Joe Bidens wegen mangelnder Hilfeleistung im Gaza-Streifen bahnt sich zwischen Washington und Jerusalem Verstimmung an.

mehr