Newsdetails
12-06-2019

DINO lädt ein zum 10. Nahost-Talk im GSI Bonn

Am 04.07.2019 findet um 19 Uhr in den Räumen des GSI Bonn der nunmehr 10. Nahost-Talk statt.

Thema der Veranstaltung ist: "Gaza – ein Volk in Geiselhaft; Friedenshemmnis im Nahen Osten"

Die Menschen in Gaza – ein Volk zwischen den Fronten: Sie leiden unter dem Machtkampf zwischen Hamas und Fatah, sie leiden unter den israelischen Bombardements als Antwort auf Raketenbeschuss aus Gaza. Allein diese machtpolitischen und kriegerischen Auseinandersetzungen machen einen normalen Alltag in der Region unmöglich. Dazu ächzt die Bevölkerung unter den Grenz- und Seeblockaden Israels. Und auch an der Grenze zu Ägypten ist die Lage Beobachtern zufolge katastrophal: Auf der an den Gaza-Streifen angrenzenden Halbinsel Sinai begehen ägyptische Militär- und Polizeikräfte Menschenrechtsverletzungen gegen Zivilisten, so Human Rights Watch. Die Grenze wurde geschlossen, „man kann weder rein noch raus“, werden Bewohner zitiert. Als gäbe es dadurch nicht genug Probleme, ziehen auch noch internationale Akteure Gaza in ihre machtpolitischen Überlegungen mit ein: Die USA, Iran, Saudi-Arabien und Ägypten mischen sich kräftig ein. Eine Überraschung wäre es, wenn der angekündigte Friedensplan von Jared Kushner zu einer Beruhigung beitragen könnte. Erteilt er einer Zwei-Staaten-Lösung tatsächlich eine Absage? Wie wirkt sich die schleppende Regierungsbildung in Israel auf die Region aus? Was können Deutschland, Europa oder die Vereinten Nationen zur Verbesserung der Situation beitragen? 

DINO und das GSI hoffen auf rege Teilnahme bei einer Veranstaltung, die durch versierte Panelteilnehmer zu einem spannenden und informativen Abend zu werden verspricht.

Zurück zur Liste

Events

News, Pressemitteilungen

19-08-2019

Die Zeit: Israel bombardiert Ziele in Gaza

Nach Anschlägen der Hamas

mehr
23-07-2019

FAZ: London will europäische Schutzmission

Sicherheit für Schifffahrt im persischen Golf

mehr
17-07-2019

FAZ: Oper thematisiert Nahost-Konflikt

Zwischen Realität und Fantasy

mehr